Sie ist inzwischen ein fester Bestandteil von Hamburgs winterlicher Skyline geworden: die Alstertanne. Pünktlich zu Beginn der Weihnachtszeit reckt sie ihre Äste in den nordischen Himmel und verleiht der Binnenalster einen ganz besonderen, stimmungsvollen Glanz. Denn wenn die weit über eintausend Lichter zwischen den Tannennadeln hervorfunkeln, verzaubert die Alstertanne alle Jahre wieder die Bewohner und Besucher der Hansestadt.
Ermöglicht werden der Transport, die Errichtung und der Betrieb der Tanne durch viele fleißige Helfer, die mit großzügigen Spenden und tatkräftigem Engagement die Stiftung Binnenalster und das Alstertannen-Projekt unterstützen. Jedes Jahr aufs Neue erreichen die Institution unzählige Angebote von privaten Sponsoren, die ihrer Tanne ein neues Zuhause geben wollen. Welcher Baum auserkoren wird und seinen Platz auf der Plattform mitten auf der Binnenalster findet, das entscheidet das zuständige Team der Stiftung. Neben den Sachspenden werden jedes Jahr außerdem mehrere zehntausend Euro zusammengetragen, um die aufwendige Logistik und Illuminierung des Baumes zu finanzieren. „Spendern und Sponsoren gebührt ein großes Dankeschön, denn wir benötigen jedes Jahr mehr als 35.000 Euro für die Alstertanne“, erklärt Manhard Gerber, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Binnenalster. Zu den Hauptsponsoren gehören dabei unter anderem HAMBURG WASSER sowie viele weitere Partner und Kleinspender.
Die ehrenvolle Aufgabe, die Alstertanne vor der Kulisse des Hamburger Jungfernstiegs zum Leuchten zu bringen, hat in diesem Jahr die amtierende Weihnachtsbaumkönigin. Saskia Blümel repräsentiert in ihrer Amtszeit von 2015 bis 2017 den deutschen Weihnachtsbaum und ist mit ihrem Know-how selbstverständlich auch für den weihnachtlichen Auftrag im hohen Norden bestens gewappnet. Die Illumination findet am Donnerstag, den 24.11. um 17:30 Uhr statt. Wir freuen uns über viele Zuschauer!
Sorry, the comment form is closed at this time.