Rückblick: Die Alsterfontäne und ihre Nachbarn [Teil 1]
0

Vor nun rund drei Jahrzehnten, nämlich am 18. April 1987 um genau 12 Uhr, wurde die Alsterfontäne erstmals der Öffentlichkeit vorgeführt und feierlich eingeweiht. Seither wacht sie unaufhörlich über die Binnenalster und stiehlt so mancher benachbarten Sehenswürdigkeit die Show. Mit ihrem bis zu 60 Meter hohen Wasserstrahl  kommt sie zudem von März bis November jeden Jahres in den Genuss des wohl schönsten Ausblicks über die Hamburger Innenstadt.

Was die Alsterfontäne seit ihrer Inbetriebnahme schon alles gesehen und erlebt hat, kann wohl kaum ein Hamburger Urgestein von sich behaupten. Denn sie war nicht nur live bei der Neugestaltung des historischen Jungfernstiegs und der Restaurierung des traditionsreichen Alsterhauses dabei, sondern verfolgte ebenfalls den mehrmaligen Umbau des weltbekannten Hotels Vier Jahreszeiten sowie den Bau der modernen Europa-Passage.

Schon kurz nach der Errichtung der Alsterfontäne erwartete sie im November 1987 den ersten hohen Besuch und konnte dem Thronfolger des Vereinigten Königreichs Prinz Charles und seiner Frau, Prinzessin Diana, mit ihrer majestätischen Erscheinung das Wasser reichen.

Wenige Jahre später begann die bis heute andauernde Verkaufsserie des Traditionshauses an der Innenalster: das Hotel Vier Jahreszeiten, einer der großzügigen Sponsoren der Alsterfontäne, wurde mehrmals (unter anderem in den Jahren 1989, 1997 und 2007) für bemerkenswerte Summen von einer Investorenhand in die nächste weitergereicht. Erst 2007 bekam das Luxushotel mit der kanadischen Hotelgruppe „Fairmont Hotels & Resorts“ einen längerfristigen Besitzer unter dem das Haus mit viel Aufwand renoviert und modernisiert wurde. Bis heute ist das Hotel die Adresse für luxusliebende Touristen, emsige Geschäftsleute und auch viele Stars und Sternchen.

Wenn es Sie interessiert, was sich nach 2007 noch rund um die Binnenalster getan hat, dann lesen Sie einfach in Teil 2 unseres Rückblicks weiter.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel durchblättern